Drescher-Scheune
Historische Mähdrescher


Bei einem Tag der offenen Tür eines Landmaschinenhändlers sahen wir den Claas Cosmos. Genau angeschaut und an dem Tag noch etliche Male an dem Claas vorbei gegangen. Im Anschluss noch einige Wochen überlegt. Im May 2010 kauften wir dann den Class. Einige kleine Reparaturen erledigt . Ersteinsatz dann in der Ernte 2010.

Ab und zu in den bekannten Internetportalen nach alten Mähdreschern geschaut. 

2012 fiel uns der Massey Ferguson 892 auf, etwas überlegt, dann einfach anhand von Bildern gekauft. 

Nach einigen Wochen wurde der MF geliefert. Wir waren überrascht, in welch guten Zustand die Maschine war. Durchsicht gemacht, abgeschmiert und dann Einsatz in der Ernte 2012.

Es vergingen weitere zwei Jahre, dann haben wir den John Deere-Lanz 150 gefunden und gekauft. An der Maschine war die Elektrik in schlechtem Zustand. Also die Elektrik erneuert , abgeschmiert. Einsatz in der Ernte 2014.

Mittlerweile waren die alten Mähdrescher fast aus den Internetportalen verschwunden, was die Suche erschwerte. 

Im Juni 2015 fanden wir dann den BM-Volvo S280. Erste Hand, auf den Bildern sehr schön.Also auf nach Dänemark, angeschaut und gleich mitgenommen. Die Maschine war in einem super Zustand. Abgeschmiert und dann Einsatz in der Ernte 2015.

Im Juli 2016 haben wir den gezogenen AKTIV Mähdrescher in Bayern gefunden. Etwas länger überlegt, da die Strecke ja schon recht weit war. Aber zu selten, um sich die Gelegenheit entgehen zulassen. Ins Auto und auf nach Bayern. Die Maschine war fast neuwertig, hat im Jahr nur 2 ha/Jahr gedroschen. Einsatz dann in der Ernte 2016.

Die Suche ging weiter, dann im Januar 2017 eine echte Rarität gefunden: Epple-Buxbaum 211 HT .

Das Problem war der Standort: Österreich. Bis Juni überlegt, Entschluss gefasst, auf nach Österreich. Die Maschine kommt aus erster Hand, allerdings nicht perfekt gepflegt. Wir müssen noch etwas Arbeit in die Maschine investieren.Nach der ersten intensiven Durchsicht, kam der schlechte Wartungszustand ans Licht. Die Elektrik komplett marode, der Dieselfilter ist der Originalfilter(1961). Erstaunlich das da noch Diesel durchlief. Aber das Ziel ist Einsatz in der Ernte 2017.

Immer mal wieder auf den bekannten Portalen weiter gesucht.

Scheunenfund im Mai 2018: ein Dechentreiter Goldhamster 210, Baujahr 1961. 

Die Maschine steht seit 1999 unberührt in einer Scheune. Die originale Betriebsanleitung sowie die Ersatzteilliste sind vorhanden. Kontakt aufgenommen, einiges am Telefon geklärt und ein Video bekommen. Mal wieder steht die Maschine in Baden-Württemberg. Etwas überlegt und dann gekauft. Diesmal haben wir eine Spedition für den Transport beauftragt. Der Goldhamster kommt in den nächsten Wochen. Die Maschine ist angekommen, Durchsicht gemacht und neuen Dieselfilter eingebaut, getankt und nach 20 Minuten war wieder Leben in dem Goldhamster. Etwas an der Elektrik gemacht, abgeschmiert. Einsatz in der Ernte 2018. 


Das Jahr 2018 entwickelt sich zu einem Glücksjahr.

Durch Zufall einen Bautz T600 aus dem Baujahr 1960 gefunden.

Ein Scheunenfund, hat die letzten 10 Jahre trocken in einer Halle in Baden-Württemberg. Micha kam von einer Tagung aus Pforzheim, auf dem Rückweg einen kleinen Schlenker gemacht und sich den Bautz angesehen. Recht lange Verhandlungen bei selbstgebrannten Schnaps. Zu guter letzt einig geworden. Der Bautz ist mittlerweile bei uns angekommen. Wirklich schöner Zustand, die Kraftstoffanlage einmal reinigen und dann sollte der VW-Industriemotor wieder schnurren. 

Einsatz in der Ernte 2018.

 

Januar 2019:

eine Scheune in der Nachbarschaft.............

Ein Massey Ferguson MF 30 aus dem Jahr 1962 stand dort. Standzeit ca.10 Jahre. Technisch top, Blechkleid etwas ausgeblichen und leichter Flugrost. Ich werde erstmal eine Durchsicht machen, sollte aber überschaubar bleiben. Einsatz in der Ernte 2019.

Somit haben wir aus der Massey-Ferguson Produktion 1962 den kleinsten und den größten Mähdrescher.

Manchmal muss man auch mal vor der Haustür schauen........